A cooperation of C-deg environmental engineering GmbH and INDECS GmbH.
C-rental

C-rental GmbH
Otto-Flath-Straße 9
24109 Melsdorf

Contact person:
Mrs. Annika Brocks
0431 22017 11
a.brocks@c-deg.eu

INDECS GmbH
Oberheidkamper Str. 105
51469 Bergisch Gladbach

Contact person
Mr. Marc Susewind
T: +49 2202 24 67 810
F: +49 2202 24 67 812
M: +49 173 25 11 892
m.susewind@indecs.solutions

The company C-rental GmbH was founded through the cooperation of C-deg environmental engineering GmbHand INDECS GmbH.
Our company specialises in the environmentally sound decontamination of process plants and the associated storage facilities.
In this context, we focus on the responsible use of energy and have developed a concept to reduce e.g. support gas consumption to a minimum.

Our Vapour Combustion Units (VCU) are used as effectively as possible for the harmless disposal of gases. The system can ensure safe disposal of the respective hydrocarbons under both air and inert gas atmospheres and is the first system of its kind to have a completeATEX system acceptance for the processing of zone 0 exhaust gases.
Furthermore, we have designed our VCU units as stand-alone units, equipped with their own gas tank and all tools required for assembly.

To increase the efficiency of the degassing process, we have specified the cross-section of the gas extraction pipelines up to DN 300, which significantly increases the performance of the safety fittings and the extraction fan. For safety reasons, we have ruled out pressurised operation of the temporarily installed piping systems, as large quantities of explosive atmosphere could escape uncontrolled in the event of possible leaks.
Due to the complex design of the 2-line combustion section and support gas supply in our 2 x 2.5 MW combustion chamber system, the control range and the consumption in the lean gas range are also optimised accordingly.

The design of the systems has been ” hot ” tested, approved and certified by IBExU (Institute for Safety Engineering according to the German Ordinance on Industrial Safety and Health) in accordance with TRbF 20 and ATEX.. A harmless disposal of at least 99.9% of the resulting gas load can be ensured in accordance with TA Luft. The safety certification was issued by TÜV-Süd and is checked and approved on site each time the system is set up.
Our staff is kept up to date with the latest knowledge through constant training and further education. For example, our employees are qualified in the use of heavy respiratory protection according to G26.3, assembly and slinging work, as well as trained and instructed according to SCC Doc. 18. Assembly, cleaning and maintenance work can also be carried out in contaminated or potentially explosive areas.

Use of VCU system

  • Set-up and installation of the VCU on a paved open area or on the edge of a factory road outside the hazardous area
  • Connection of the unit via existing piping system, a manhole at the tank, possibly via the roof, which, however, requires a support frame for the piping
  • Safe cleaning of the exhaust gases according to TA Luft via the combustion chamber

Jetzt einen Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie gerne ein telefonisches Beratungsgespräch mit unseren Experten, damit wir die perfekte Lösung für Sie finden und Sie mit unserer Expertise unterstützen können.

Eine Kooperation der C-deg environmental engineering GmbH und der INDECS GmbH.
C-rental

C-rental GmbH
Otto-Flath-Straße 9
24109 Melsdorf

Ansprechpartnerin:
Frau Annika Brocks
0431 22017 11
a.brocks@c-deg.eu

INDECS GmbH
Oberheidkamper Str. 105
51469 Bergisch Gladbach

Ansprechpartner:
Herr Marc Susewind
T: +49 2202 24 67 810
F: +49 2202 24 67 812
M: +49 173 25 11 892
m.susewind@indecs.solutions

Die Firma C-rental GmbH entstand durch die Kooperation der C-deg environmental engineering GmbH und der INDECS GmbH.
Unser Unternehmen hat sich auf die umweltgerechte Dekontamination von verfahrenstechnischen Anlagen und den zugehörigen Lagereinrichtungen spezialisiert.
Hierbei legen wir einen besonderen Fokus auf den verantwortungsvollen Einsatz von Energie und haben ein Konzept entwickelt, um z.B Stützgasverbräuche auf ein Minimum zu reduzieren.

Unsere Vapour Combustion Units (VCU) werden so effektiv wie möglich zur schadlosen Entsorgung von Gasen eingesetzt. Das System kann sowohl unter Luft- als auch Inertgasatmosphäre eine sichere Entsorgung der jeweiligen Kohlenwasserstoffe sicherstellen und verfügt als erstes System dieser Art über eine komplette ATEX Systemabnahme für die Verarbeitung von Zone-0 Abgasen.
Des Weiteren haben wir unsere VCU-Anlagen als Stand-Alone-Units konzipiert, die mit eigenem Gastank und sämtlichen zur Montage erforderlichen Werkzeugen ausgestattet sind.

Um die Effizienz des Entgasungsprozesses zu erhöhen haben wir den Querschnitt der Gasabsaugleitungen bis zu DN 300 festgelegt, was die Leistungsfähigkeit der Sicherheitsarmaturen und des Absauggebläses deutlich erhöht. Einen Druckbetrieb der temporär verlegten Rohrleitungssysteme schließen wir aus Sicherheitsgründen aus, da bei ggfs. möglichen Leckagen größere Mengen explosiver Atmosphäre unkontrolliert entweichen könnten.
Durch die aufwändige Konstruktion der 2 linigen Verbrennungsstrecke und Stützgaszuführung in unserer 2 x 2,5 MW Brennkammeranlage ist auch hier der Regelbereich und der Verbrauch im Schwachgasbereich entsprechend optimiert.

Der Aufbau der Systeme ist durch IBExU (Institut für Sicherheitstechnik nach Betriebssicherheitsverordnung) gem. TRbF 20 und ATEX „heiß“ getestet, abgenommen und zertifiziert. Eine schadlose Entsorgung von mindestens 99,9% der anfallenden Gasfracht kann gemäß TA Luft sichergestellt werden. Die sicherheitstechnische Zertifizierung wurde durch den TÜV-Süd erstellt und wird bei jedem Aufbau des Systems vor-Ort kontrolliert und freigegeben.
Unser Personal wird durch ständige Schulungen und Weiterbildungen auf dem aktuellen Wissenstand gehalten. So sind unsere Mitarbeiter qualifiziert im Umgang mit schwerem Atemschutz nach G26.3, Montage- und Anschlagsarbeiten, sowie nach SCC Dok. 18 geschult und unterwiesen. Es können auch Montage-, Reinigungs- bzw. Wartungsarbeiten in kontaminierten bzw. explosionsgefährdeten Bereichen durchgeführt werden.

 

Einsatz VCU-Anlage

  • Aufbau und Installation VCU auf befestigter Freifläche oder am Rande einer Werkstrasse außerhalb des Ex-Bereiches
  • Anschluss der Anlage über vorhandenes Leitungssystem, ein Mannloch am Tank, evtl. über das Dach, was jedoch ein Traggerüst für die Leitungen erfordert
  • Sichere Reinigung der Abgase nach TA Luft über die Brennkammer

Jetzt einen Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie gerne ein telefonisches Beratungsgespräch mit unseren Experten, damit wir die perfekte Lösung für Sie finden und Sie mit unserer Expertise unterstützen können.